Unser Schulleben

Die Grundschule St. Stephanus wird von Schülern und Schülerinnen vorwiegend aus Oestinghausen, Brockhausen, Niederbauer, Krewinkel und Wiltrop besucht. Die Oestinghauser Kinder erreichen die Schule zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Für die Schülerinnen und Schüler aus den übrigen Ortsteilen ist ein regelmäßiger Schulbusverkehr eingerichtet. Jede Klasse unserer Schule – zur Zeit fünf Klassen - wird von einer Klassenlehrerin betreut, die in der Regel die wichtigsten Fächer wie Deutsch, Mathematik und Sachunterricht unterrichtet. Außerdem werden die Fächer Religion, Sport im Wechsel mit Schwimmen, Kunst und Musik erteilt sowie Englisch in Klasse 2, 3 und 4. Die ab August 2021/22 eingeschulten Kinder beginnen mit Englisch im 3. Schuljahr. Arbeitsgemeinschaften wie z. B. Theater, Sport, Tanz oder Bastelangebote werden bei zusätzlichen Lehrerstunden unter coronagemäßen Bedingungen angeboten.

Projekte und Feiern

Große und regelmäßige Projekte und Feiern sind im Schuprogramm fest installiert und wiederholen sich in vierjährigem Rhythmus:

• Zirkusprojekt
    Der Mitmachzirkus Oskani schlägt sein Zelt neben der Schule auf und begleitet die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Projektwoche. Täglich üben die Kinder in einer festen Gruppe für einen Programmpunkt, so stehen u. a. Jonglage, Trapezturnen und Clownerie auf dem Programm. Mit viel Spaß können die Kinder neue Seiten an sich und anderen entdecken und manchmal auch über sich selbst hinauswachsen. Am Ende wird das Erlernte in einer großen Zirkusvorstellung vielen Gästen präsentiert.
  • Schulfest
    Zu unserem Schulfest sind alle Schülerinnen und Schüler, ihre Familien, Freunde und Interessierte eingeladen, die Schule mit Spiel und Spaß kennen zu lernen und mit allen Sinnen zu erleben. In einer vorhergehenden Projektwoche wird das Motto des Schulfestes inhaltlich und künstlerisch umgesetzt, um am großen Tag alle Ergebnisse präsentieren zu können.
  • Spiel- und Sportfest
    An diesem Tag werden sich die Klassengemeinschaften spielerisch und sportlich unter Beweis stellen und Herausforderungen annehmen. Nicht nur 'klassische' Sportarten, sondern auch lustige und die Gemeinschaft stärkende Aufgaben stehen auf dem Programm.
  • Projektwoche
    Auf vielfältige Art und Weise erforschen die Schülerinnen und Schüler ein Thema in all seinen Facetten. Die Arbeitsergebnisse werden im Schulgebäude ausgestellt, so dass Besucherinnen und Interessierte daran teilhaben können.

Verschiedene Feiern und Aktionen finden an unserer Schule über das Jahr verteilt regelmäßig statt, hierzu zählen

• die Abnahme des Sportabzeichens
  • der teils grundschulübergreifende Schwimmwettbewerb
  • unser Lesefest, zu dem auch die zukünftigen Schulkinder aus den Kindergärten eingeladen werden
  • der Aulatreff, an dem Geburtstagskinder gewürdigt und Arbeitsprojekte vorgestellt werden
  • ein gemeinsames durch Eltern organisiertes gesundes Schulfrühstück
  • die Adventseinstimmungen und eine vorweihnachtliche Feier
  • der Besuch des Nikolauses
  • ein Theaterbesuch zur Weihnachtszeit
  • Gottesdienstfeiern in der Kirche und auch in der Schule
  • die Begrüßungs- und auch die Schulentlassfeier.

Innerhalb der Klassen werden in den unterschiedlichen Jahrgängen Ausflüge gemacht, die mit den jeweiligen Unterrichtsinhalten inhaltlich verknüpft sind

• ein Besuch des Rathauses und des Bürgermeisters
  • die Besichtigung der Kläranlage
  • ein Besuch im Zoo
  • ein Rundgang durch die Stadt Soest
  • eine mittelalterliche Stadtführung inkl. Museumsbesuch
  • die Teilnahme am Projekt 'Klasse, wir singen!' (jahrgangsübergreifend)

Eine mehrtägige Klassenfahrt findet in der Regel am Ende der 4. Klasse statt, hier sind z. B. Ringelstein, die Stadt Münster oder die Wewelsburg mögliche Ziele.

Diese Aktionen und Projekte sind immer mit viel Freude verbunden - und natürlich auch mit einigem Aufwand. Wir freuen uns immer über Eltern, die mitmachen oder uns mit guten Ideen, Material u. ä. unterstützen!