K-O

Krankmeldung

Bitte informieren Sie die Schule noch vor der ersten Unterrichtsstunde telefonisch oder per Email über das Fehlen Ihres Kindes.
Bei Fehlzeiten direkt vor und/oder im Anschluss nach den Schulferien ist ein ärztliches Attest einzureichen.

Klassenfahrten

Das vierte Schuljahr fährt innerhalb des Schuljahres auf eine mehrtägige Klassenfahrt. Dabei bleibt es den Klassen überlassen zu welcher Jahreszeit sie fahren möchten und wie lange. Zur Zeit ist die dreitägige Fahrt nach Brilon sehr beliebt. Die Kinder erwartet dort ein abwechslungsreiches Programm.

Karneval

Natürlich feiern wir in der Schule Karneval. Zunächst gestaltet jede Klasse ihr eigenes Programm im Klassenzimmer. Nach der großen Pause treffen sich alle in der Turnhalle zu einem gemeinsamen kleinen, närrischen Programm mit Sketchen, Witzen, Liedern und Tänzen. Auch (verkleidete) Eltern sind ab 9.45 Uhr herzlich eingeladen.

K-O1

Lesefest

Am letzten Schultag vor den Osterferien findet unser Lesefest statt. Unter dem Motto "Lesen heißt auf Wolken liegen..." präsentieren Kinder aus dem dritten und vierten Schuljahr ihr Lieblingsbuch und lesen daraus vor. Die Lesungen werden eingerahmt in ein kleines Programm mit Liedern, Sketchen und Darbietungen zum Thema "Lesen". Neben den Eltern werden auch die künftigen Schulkinder aus dem KIGA eingeladen.

Lauf(s)pass

Im Sportunterricht können die Kinder einen Laufpass erwerben, der sie die Grundschulzeit über begleitet. Es werden Langlaufzeiten eingetragen, die besagen: "Ich bin genauso viele Minuten gelaufen wie ich alt bin." ("Ich bin sogar 15 Minuten ohne Pause gelaufen !")

K-O2

Mittagessen

Die Kinder aus dem Betreuungsangebot "13 plus" essen täglich um 13.00 Uhr gemeinsam zu Mittag. Im gemütlichen Betreuungshaus gibt es einen Speiseraum, in dem ein abwechslungsreiches, leckeres Menu von einem Partyservice serviert wird.

Möhren

Die Firma "Naturland" Lippborg spendiert jeden Dienstag frische Möhren kostenlos für unsere Schulkinder. Eine tolle Idee und eine echte Bereicherung für das "gesunde Frühstück", auf das wir an der Schule besonders achten.

K-O3

Natur

Im Rahmen des Sachunterrichts finden viele Aktionen und Projekte im Freien statt. Die Flora und Fauna in und um Oestinghausen wird erkundet. Blumen und Pflanzen in den Klassen und auf dem Schulhof werden von Kindern gepflegt. Im Sommer nehmen die vierten Schuljahre an den Lippetaler Waldjugendspielen teil.

K-O4

Offener Unterricht

Offene Unterrichtsformen sind ein wesentlicher Bestandteil der individuellen Entwicklung und Förderung unserer Schulkinder. Gemeint sind: Freiarbeit, Projektunterricht, entdeckendes Lernen, Tages- und Wochenplan, Werkstattunterricht und Stationenlernen.