U-Z

Unterrichtszeiten:

Montags bis freitags: 1. Std. 7.35 Uhr - 8.20 Uhr
2. Std. 8.20 Uhr - 9.05 Uhr ( Pause )
3. Std. 9.35 Uhr - 10.20 Uhr
4. Std. 10.20 Uhr - 11.05 Uhr ( Pause )
5. Std. 11.20 Uhr - 12.05 Uhr
6. Std. 12.05 Uhr - 12.50 Uhr

Unfälle

Alle Unfälle, die während der Unterrichtszeit auf dem Schulgelände passieren, werden von der Aufsicht führenden Lehrperson im Schulsekretariat gemeldet und von dort an den GUV weitergeleitet.

U-Z1

Vergleichsarbeiten

Im April/Mai eines jeden Jahres werden im 3. Schuljahr die sog. Vergleichsarbeiten ( VERA ) durchgeführt. Dabei soll der Leistungsstand in Deutsch und Mathematik überprüft und landesweit verglichen werden. Unsere Schule hat bislang immer gut abgeschnitten.

Verkehrserziehung

Die Verkehrserziehung beginnt bereits im 1. Schuljahr. Die Polizei geht mit den Kindern die Schulumgebung ab und demonstriert anhand der Puppenbühne korrektes Verhalten im Straßenverkehr.  Im 4. Schuljahr wird die Radfahrprüfung vorbereitet und zusammen mit Eltern und Polizeibeamten durchgeführt.

U-Z2

Waldjugendspiele

Im Sommer nimmt das 4. Schuljahr an den Lippetaler Waldjugendspielen teil. Rund um das Schloss in Hovestadt müssen die Schüler zusammen mit einem Förster bestimmte Aufgaben erledigen. Die Siegerklasse aus der Gemeinde Lippetal bekommt eine Klassenfahrt gesponsert.

Wandertage

Je nach Thema und Jahreszeit entscheiden die Klassenlehrerinnen nach Rücksprache mit Eltern und Schülerinnen und Schülern, ob und wann sie einen Wandertag durchführen möchten. Beliebt sind Aktionen, die von Museen, vom LIZ (Landschaftsinformationszentrum) oder vom Maxi-Park in Hamm angeboten werden.

U-Z3

Xylophon u.a.

Im Musikunterricht werden neben den klassischen Schulinstrumenten, wie Glockenspiel, Xylophon, Triangel, Blockflöte und Keyboard, viele Orffsche Instrumente und moderne Handpercussion Boomwhackers eingesetzt.

U-Z4

Yippie, Yeah

hört man schon mal, wenn es in die Ferien geht, der Rasenspielplatz freigegeben wird oder bei "Hitzefrei!" der Unterricht verkürzt wird.

U-Z5

Zeugnisse

Das 3. und 4. Schuljahr bekommt zwei Zeugnisse pro Schuljahr. Das Halbjahreszeugnis wird Ende Januar bzw. Anfang Februar ausgehändigt und in der Woche vor den Sommerferien gibt es das Versetzungszeugnis. Das 1. und 2. Schuljahr erhält nur ein Zeugnis im Sommer.

Zirkusprojekt

Alle vier Jahre findet das große Zirkusprojekt zusammen mit dem Zirkus Oskani statt. Eine Woche lang arbeiten die Schüler jahrgangsübergreifend in Gruppen zu bestimmten "Zirkusthemen" und mit den Artisten des Zirkus für die großen Vorstellungen im Zelt am Wochenende.