F-J

Fundsachen

Nicht nur Erwachsene, auch Kinder sind manchmal vergesslich. Schuhe, Jacken, T-Shirts, Pullover etc. bleiben schon mal in der Schule liegen. An den Elternsprechtagen liegen die Sachen aus, um ggf. von den Eltern wieder mitgenommen zu werden.

F-J1

Gottesdienst

Im Wechsel mit den Messen finden regelmäßig freitags Gottesdienste in der St. Stephanus Kirche statt. Die Veranstaltungen werden von den Religionslehrern zusammen mit dem katholischen Pastor Liehr und dem evangelischen Pastor Frieling vorbereitet. Messe: 7.50 Uhr - Gottesdienst: 8.50 Uhr.

Getränke

Wir bieten den Schulkindern Wasser an.

F-J2

Hausaufgaben

Die Hausaufgaben gehören zum Lernen, Festigen und Vertiefen dazu. Der Umfang variiert. Sie sollten zu Beginn der Schulzeit ca. 30 min. und in Klasse 4 ca. 60 min. umfassen. Das sind unsere groben Richtwerte. Besonders wichtig ist, dass die Eltern die Hausaufgaben regelmäßig kontrollieren.

Hausmeister

Wir haben eine Hausmeisterin, Frau Gertie Brinker. Sie ist die gute Seele der Schule. Sie ist stets für alle Ansprechparterin und kümmert sich intensiv um unser Haus. Sie hat ungeahnte kreative Fähigkeiten und denkt immer darüber nach, wie man die Schule noch schöner machen kann.

F-J3

Internet

Nicht nur die Verwaltung der Schule sondern auch der Computerraum verfügt über einen Internetanschluss. Auch die Klassenräume haben Anschlüsse und sind vernetzt. Der Zugang zum Internet ist geschützt. Die Kinder können es aber unter Aufsicht für Recherchen und zum Üben bestimmter Lernprogramme nutzen.

F-J4

Jahrgangsübergreifende Projekte

Im Laufe des Schuljahres finden einige jahrgangsübergreifende Projekte statt. In der Eingangsstufe werden Kinder aus dem ersten und zweiten Schuljahr gefördert und gefordert. In gemeinsamen Kunst- oder Musikprojekten und in den Projektwochen ( alle zwei Jahre ) arbeiten Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen zusammen.